Surgeries:
Mon, Tues and Thurs: 8 am–12.30 pm and 2–6 pm, Weds and Fri: 8 am–2 pm

Hyperparathyroidism

Parathyroid hyperactivity

Primary HPT

This disease is characterised by an increase in blood calcium with simultaneously increased or unsuppressed parathyroid hormone (parathormone). Diagnosis is made if this laboratory constellation is present. The next step is to investigate how far the disease has progressed (stage classification). Are kidney stones present, has the patient suffered fractures or are there concomitant diseases such as depression or elevated blood pressure? The bone density is measured. A decision as to whether surgery is indicated is then made. If this is the case, diagnosis is carried out to locate the presumed parathyroid adenoma by means of parathyroid sonography or scintigraphy. Inoperable patients with pHPT can also be treated with drug therapy using Mimpara®.

Secondary HPT

sHPT is characterised by increased parathormone and low normal or reduced serum calcium. The most frequent cause is vitamin D deficiency or renal insufficiency. PTH receptor defects are rarely found in pseudohypoparathyroidism.

Hypoparathyroidism

This disease is caused by the surgeon during thyroid gland surgery or is congenital. It is characterised by reduced serum calcium and reduced parathormone. Clinically, spasms are presented; if left untreated, Fahr’s disease (basal ganglia calcification) can develop. Osteoporosis does not develop; the bone density is more likely to be high.

The synthetic vitamin D metabolites 1-alfacalcidol or 1,25-dihydroxycholecalciferol are the therapy of choice. This is life-long therapy. Therapy solely with calcium is obsolete.

Downloads
Allgemein
Anamnesebögen
Videos
Doctolib
Termin online vereinbarenHier klicken

Terminsprechstunden:
Mo, Di und Do: 8–12.30 Uhr und 14–18 Uhr, Mi und Fr: 8–14 Uhr

Hyperparathyreoidismus

Nebenschilddrüsenüberfunktion

Primärer HPT

Die Erkrankung ist charakterisiert durch eine Erhöhung des Calciums im Blut bei gleichzeitig erhöhtem bzw. nicht-supprimiertem Nebenschilddrüsenhormon (Parathormon). Durch das Vorhandensein dieser Laborkonstellation ist die Diagnose gestellt. Als Nächstes wird untersucht, inwieweit die Krankheit fortgeschritten ist (Stadieneinteilung). Liegen Nierensteine vor, hatte der Patient Frakturen erlitten oder bestehen Begleiterkrankungen wie Depression oder erhöhter Blutdruck. Die Knochendichte wird gemessen. Anschließend wird entschieden, ob eine Operationsindikation besteht. Ist dies der Fall, erfolgt eine Lokalisationsdiagnostik des vermuteten Nebenschilddrüsenadenoms mittels Nebenschilddrüsensonographie beziehungsweise Szintigraphie. Nicht-operabele Patienten mit pHPT können auch medikamentös mit Mimpara® behandelt werden.

Sekundärer HPT

Der sHPT ist charakterisiert durch ein erhöhtes Parathormon und niedrig normales oder erniedrigtes Serum-Calcium. Häufigste Ursache sind Vitamin D-Mangel oder Niereninsuffizienz. Selten sind PTH-Rezeptordefekte beim Pseudohyperparathyreoidismus.

Hypoparathyreoidismus

Nebenschilddrüsenunterfunktion

Diese Erkrankung wird durch den Chirurgen bei der Schilddrüsenoperation verursacht oder ist angeboren. Charakterisiert ist sie durch erniedrigtes Serum-Calcium und erniedrigtes Parathormon. Klinisch imponieren Krämpfe, unbehandelt kann sich ein M. Fahr (Stammganglienverkalkung) entwickeln. Eine Osteoporose entsteht nicht, die Knochendichte ist eher hoch.

Therapie der Wahl sind die synthetischen Vitamin D-Metabolite 1-Alpha-Calcidiol oder 1,25-Dihydroxy-Cholecalciferol. Es ist eine lebenslange Therapie. Die alleinige Therapie mit Calcium ist obsolet. Betroffene Patienten können in Selbsthilfegruppen Erfahrungen austauschen (www.hypopara.de).

Videos
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden