Surgeries:
Mon, Tues and Thurs: 8 am–12.30 pm and 2–6 pm, Weds and Fri: 8 am–2 pm

Miller’s disease

The forms of Miller’s disease are subdivided into hypocalcaemic and hypophosphataemic rickets as well as hypophosphatasia.

Miller’s disease is a metabolic bone disease in which sufficient bone is present but it is inadequately mineralised.

Miller’s disease with reduced serum calcium is usually caused by vitamin D deficiency. This is often accompanied by secondary hyperparathyroidism. The most frequent causes of vitamin D deficiency or the reduced effect of vitamin D are:

  • Lack of sunlight
  • Ageing skin (from the age of 60, the skin virtually no longer metabolises vitamin D)
  • Cosmetics containing sun protection factor
  • Position of the sun too low (spring, winter, autumn)
  • Defective hepatic metabolisation
  • Administration of anti-epileptic drugs
  • Renal insufficiency
  • 1-alpha-hydroxylase genetic defects
  • Vitamin D receptor defects

Miller’s disease with low serum phosphate usually involves a PHEX/FGF23 metabolism disorder. These diseases are often genetically related or are triggered by a tumour disease.

The most frequent form is phosphate diabetes [(X-linked hypophosphataemic rachitis (XLH)]. These patients have usually been suffering from bone deviations since childhood; the previously common therapy with phosphate and vitamin D is poorly tolerated. Now, however, we have an FGF23 antibody, burosumab (Crysvita®), which has led to considerably better patient management. Prof. Wüster’s hormone & metabolism centre in Mainz is a centre for treating XLH patients with this new drug.

Hypophosphatasia (HPP) is a genetic disease of the alkaline phosphatase that goes hand-in-hand with multiple clinical symptoms. Patients can suffer muscular complaints and are often misdiagnosed as having fibromyalgia or, previously, soft tissue rheumatism. The Prof. Wüster hormone & metabolism centre in Mainz is one of the osteological centres that deals intensively with this disease and its therapy. Throughout Germany, Mainz is among the institutes that treat the highest number patients with life-saving enzyme replacement therapy.

Tooth loss and poor teeth as well as bone fractures during childhood are typical examples of HPP and indications for therapy. Stress fractures are very often caused by HPP. Causal therapy is available in the form of enzyme replacement therapy with recombinant alkaline phosphatase = asfotase alfa (Strensiq®).

Downloads
Allgemein
Anamnesebögen
Videos
Doctolib
Termin online vereinbarenHier klicken

Terminsprechstunden:
Mo, Di und Do: 8–12.30 Uhr und 14–18 Uhr, Mi und Fr: 8–14 Uhr

Osteomalazien

Die Osteomalazien unterteilen sich in die hypokalziämischen und hypophosphatämischen Rachitiden sowie die Hypophosphatasie.

Eine Osteomalazie ist eine Knochenstoffwechselerkrankung, bei der genügend Knochen vorhanden ist, dieser aber nicht ausreichend mineralisiert ist.

Besteht eine Osteomalazie mit erniedrigtem Serum-Kalzium, ist die Ursache meist in einem Vitamin-D-Mangel zu finden. Häufig begleitet diese ein sekundärer Hyperparathyreoidismus. Die häufigsten Ursachen eines Vitamin-D-Mangels bzw. einer verminderten Vitamin-D-Wirkung sind:

  • mangelnde Besonnung
  • Alternde Haut (ab dem 60. Lebensjahr verstoffwechselt die Haut fast kein Vitamin D mehr)
  • Lichtschutzfaktor-enthaltende Kosmetika
  • Zu niedriger Sonnenstand (Frühjahr, Winter, Herbst)
  • Defekte Leberverstoffwechsellung
  • Antiepileptika-Einnahme
  • Niereninsuffizienz
  • Genetische Defekte der 1-alpha-Hydroxylase
  • Vitamin-D-Rezeptor-Defekte

Bei den Osteomalazien mit niedrigem Serum-Phosphat besteht meist eine Störung im Phex-/FGF23-Stoffwechsel. Diese Erkrankungen sind häufig genetisch bedingt oder werden durch Tumorerkrankung ausgelöst.

Die häufigste Form ist der Phosphatdiabetes [(X-Linked hypophosphatämische Rachitis (XLH)]. Dies Patienten leiden meist seit ihrer Kindheit unter Verbiegungen der Knochen, die bisher übliche Therapie mit Phosphat und Vitamin D ist schlecht verträglich. Jetzt gibt es neuerdings einen FGF23-Antikörper, das Burosumab (Crysvita®), welches zu einer deutlich besseren Einstellung der Patienten geführt hat. Das Hormon- & Stoffwechselzentrum von Prof. Wüster in Mainz ist Zentrum für die Behandlung von XLH- Patienten mit diesem neuen Medikament.

Die Hypophospatasie (HPP) ist eine genetische Erkrankung der alkalischen Phosphatase, die mit mehreren klinischen Symptomen einhergeht. Die Patienten können Muskelbeschwerden haben und werden häufig als Fibromyalgie beziehungsweise früher Weichteilrheumatismus fehldiagnostiziert. Das Hormon- und Stoffwechselzentrum Prof. Wüster in Mainz ist eines der osteologischen Zentren, die sich intensiv mit dieser krnakheit und der Therapie befassen. Mainz ist bundesweit eine der Institute, wo mit die meisten Patienten mit einer lebenrettenden Enzymersatztherapie therpaiert werden.

Zahnverlust und schlechte Zähne sowie Knochenbrüche in der Kindheit sind typische Beispiele der HPP und Indikation für eine Therapie. Stressfrakturen sind sehr häufig durch HPP verursacht. Es gibt eine kausale Therapie in Form einer Enzymersatztherapie mit rekombinanter alkalischer Phosphatase = Asfotase alfa (Strensiq®).

Videos
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doctolib
Termin online vereinbarenHier klicken