Geschlechtshormonstörungen

Unterschiedliche Ausprägungen sind möglich

Hypogonadismus

Diese Art der „Verweiblichung“ ist charakterisiert durch einen Mangel an Testosteron beim Mann. Der primäre Hypogonadismus entsteht durch einen Hodenschaden, der sekundäre Hypogonadimus durch eine Insuffizienz der Hypophysen-Vorderlappen. Symptome sind die „Verweiblichung“ des Mannes: fehlender Bartwuchs, Abnahme der Muskel- und Knochenmasse (Osteoporose), Anämien und die Entstehung einer sogenannten Männerbrust.

Die Männerbrust entartet nicht – anders beim Mammakarzinom des Mannes. Die Gynäkomastie entsteht durch eine Östrogen-Stimulation des normalen Brustdrüsengewebes. Das ist häufig angeboren und muss operativ entfernt werden. Findet sich eine der Männerbrust zugrundeliegende Hormonstörung, kann diese behandelt werden. In der Folge verschwindet auch das „sichtbare Symptom“. Eine Gynäkomastie kann auch medikamentös verursacht sein – vor allem bei älteren Männern, die Spironolakton einnehmen.

Klinefelter-Syndrom

In der Pubertät lässt sich die Erkrankung anhand von Veränderungen der psychischen Entwicklung, Hodenhochstand (Hypospadie) und/oder Hochwuchs diagnostizieren. Im Erwachsenenalter haben Patienten Symptome wie Hypogonadismus, Gynäkomastie, Anämien, Osteoporose, Oligo-/Azoospermie, Infertilität, Hodenschaden, Diabetes (Typ 2), Adipositas, Thrombosen, Epilepsie und/oder Depressionen.

Zyklusstörungen (Amenorrhoe/Oligomenorrhoe)

Die Ursachen sind vielfältig: Stress, Erkrankung von Schilddrüse, Hypophyse und/oder Eierstöcken, Krebserkrankung, Medikamente, Absetzen der Pille, vorzeitige Wechseljahre. Die Folgen einer Ovarieninsuffizienz sind u. a. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Lustlosigkeit, Scheidentrockenheit, Unfruchtbarkeit und Osteoporose. Die Diagnostik erfolgt mittels Hormonuntersuchungen, Ultraschall und/oder MRT. Je nach Beschwerdebild kommen Hormonersatz, Kontrazeption und/oder eine Stimulation der Ovarialfunktion zum Einsatz.

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